Weihnachten. Weihnachten? WEIHNACHTEN!!!!

Ich finde es jedes Jahr faszinierend, was ein einziges Wort in vielen Menschen auslöst. Stress, Panik, Hektik, Frustration, Leere und auch immer wieder Ablehnung und Hass...

 

In letzter Minute werden Geschenke gekauft.

In letzter Minute Einkäufe gemacht.

In letzter Minute Gutscheine geschrieben - weil man in den letzten Minuten keine Geschenke mehr gefunden hat.

In letzter Minute gestritten.

Aber wieso eigentlich?

 

Weihnachten gehört zu den schönsten Zeiten im Jahr. Die Familie ist beisammen, Freunde treffen sich zu einem Glühwein, man backt und möchte anderen eine Freude machen...

Wieso ist aber immer die Spannung so immens zu dieser Zeit? Wieso braucht es nur ein falschen Wort und "dieser Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen"? Wieso muss alles so perfekt sein? Um den Schein aufrecht zu erhalten und diesen über das wahre Sein zu stellen?

 

Ich bin ehrlich, ich mag Weihnachten.

Und ich bin auch ehrlich wenn ich sage, dass ich großes Mitleid mit all denen habe, die sich diesem ganzen Stress aussetzen.

Ich finde es wunderbar diese Zeit mit meiner Familie und meinen Liebsten zu verbringen. Ich genieße diese wunderbaren Stunden, die es eben nur einmal im Jahr gibt - weil wir uns eben darauf besinnen, dass nicht alles perfekt sein muss, wir uns akzeptieren so wie wir sind und wir das Zusammensein schätzen. So wie wir dieses Beisammen und Miteinander zelebrieren, so genießen wir auch die Ruhe. Es scheint, die Welt stehe an Weihnachten still. Es fahren kaum Autos und die Straßen sind leer.

Was ich dann am liebsten mache? Ich ziehe mich ganz warm an und spaziere durch die Straßen - denn endlich hat man für einen kurzen Augenblick das Gefühl, die Welt steht still - und es kann ihn doch geben, den Frieden.

Wir sollten lernen dankbar für diese Zeit zu sein.

Es gibt viele Menschen, die sich nicht die Freiheit nehmen und Weihnachten aus anderen Gründen nicht so feiern können wie wir. Menschen, die einfach nicht die Möglichkeit hierzu haben - und deren seliger Wunsch es ist, ein Weihnachten in Ruhe, Frieden und mit der Familie oder Freunden zu feiern.

 

Es klingt lapidar, wenn man sagt "Vertragt euch, denn es ist Weihnachten".

Aber lassen wir Weihnachten außen vor...

Heutzutage nimmt sich kaum noch ein Mensch Zeit für andere, man wächst immer mehr in eine Art Isolation hinein - ob bewusst oder unbewusst. Wieso sollte es im Jahr nicht ein paar Tage geben, die man sich Zeit nimmt für Familie und Freunde? Unser Leben ist so kurz, wir sollten jede Möglichkeit nutzen und die schönen Momente genießen und sie in unseren Köpfen abspeichern. Denn es sind diese Erlebnisse, auf die wir in vielen Jahren zurückschauen werden - die, die wir in unserer Erinnerung haben. In unserer Erinnerung werden keine "likes" auf Plattformen zu bestimmten Bildern sein - unsere Erinnerungen werden wir nur von unserer "eigenen Festplatte" beziehen.

Deswegen, feiert Weihnachten mit euren Lieben. Genießt die Zeit. Hört auf eure Herzen.

 

Denn...

Lebe, als würdest du Morgen sterben - lerne, als würdest du ewig leben. Mahatma Ghandi

 

Für die Weihnachtszeit würde ich diesen Satz ein wenig umformulieren...

Lebe und verzeihe, als würdest du Morgen sterben - lerne und erfahre, als würdest du ewig leben - und besinne dich auf das Wesentliche.

 

Ich wünsche euch eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tanja M (Freitag, 09 Dezember 2016 12:27)

    Sehr schön geschrieben meine Liebe. Da steckt viel wahres drinnen.